Griechische und lateinische Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wichtige Hinweise zu den Deutsch-Latein-Kursen

Deutsch-Latein-Kurse in der neuen Studienordnung

In der Prüfungs- und Studienordnung von 2015 ist der Besuch von vier Deutsch-Latein-Kursen vorgesehen:

  • 3. Fachsemester: Deutsch-lateinische Übersetzung Unterstufe 1 (P 6.1)
  • 4. Fachsemester: Deutsch-lateinische Übersetzung Unterstufe 2 (P 6.2)
  • 7. Fachsemester: Deutsch-lateinische Übersetzung Mittelstufe (P 15.1)
  • 9. Fachsemester: Deutsch-lateinische Übersetzung Oberstufe (P 17.1)

Es ist völlig ausreichend, jeden der angebotenen Kurse einmalig und genau zu der im Studienverlaufsplan vorgesehenen Zeit (‚suo anno‘) zu besuchen. Nur der Oberstufenkurs (P 17.1) kann bei Bedarf zweimal besucht werden, einmal zum Ablegen des Moduls und einmal zur Examensvorbereitung.
Im fünften, sechsten und achten Fachsemester werden die Sprach- und Übersetzungskompetenz sowie die Grammatik- und Syntaxkenntnisse in den angebotenen Lektürekursen und Seminaren weiter ausgebaut, so dass die jeweils folgenden Deutsch-Lateinkurse im siebten bzw. neunten Fachsemester problemlos absolviert werden können. Beide Kompetenzen werden am besten durch die genaue Lektüre lateinischer Originaltexte - sei es im Selbststudium, sei es in Arbeitsgruppen - geschult und vertieft.

Die regelmäßige und sorgfältige Lektüre lateinischer Texte sowie die Auseinandersetzung mit ihren Inhalten kommen allen drei im Staatsexamen abgeprüften Kompetenzen (lateinisch-deutsche Übersetzung, deutsch-lateinische Übersetzung und Interpretation) zugute. Im Übrigen zeigen die Erfahrungen der vergangenen Jahre, dass die deutsch-lateinische Übersetzungsklausur im Staatsexamen nicht die höchste Hürde darstellt. Vielmehr sind es die Resultate der lateinisch-deutschen Übersetzungsklausuren, die Anlass zu erheblicher Sorge geben.

Zur Vorbereitung auf das Staatsexamen empfehlen wir folgende Lektüre:
Leseliste für das Staatsexamen Latein